Niedersachsen klar Logo

Neues Postfach für die Beihilfebeantragung – Informationen und Tipps zur Antragstellung im elektronischen Beihilfeabrechnungsverfahren

Welchen Postweg nimmt mein Beihilfeantrag im elektronischen Verfahren?

Beihilfeberechtigten stehen nunmehr zwei Wege offen, einen Beihilfeantrag zu stellen: Den neuen über die "NLBV Beihilfe App" sowie den herkömmlichen Postweg in Papierform. Die in Papierform eingehende Antragspost muss vor der elektronischen Bearbeitung im NLBV eingescannt werden. Dies geschieht im "NLBV Beihilfe Scan Center" bei unserem Dienstleister IT.Niedersachsen in Hannover. Für das "NLBV Beihilfe Scan Center" wurde ein besonderes Postfach eingerichtet. Die Adresse lautet:


NLBV Beihilfe Scan Center

Postfach 91 12 18

30432 Hannover


Das Antragsformular enthält einen Aufdruck mit dieser neuen Anschrift; alle Beihilfeanträge sind dorthin zu richten. Selbstverständlich ist eine Antragstellung mit den bisherigen Antragsvordrucken sowie über die Behördendienstpost weiterhin möglich, wobei sich hierdurch die Postlaufzeit verlängern kann.

Die Beihilfesachbearbeitung erfolgt auch weiterhin in der Beihilfestelle Aurich durch die Ihnen bekannten Kolleginnen und Kollegen.



Was lässt sich über die Bearbeitungszeiten sagen?

Der Beihilfestelle ist es wichtig und wir bemühen uns darum, alle eingehenden Anträge so schnell wie möglich abzuarbeiten. Bitte beachten Sie dabei, dass sich die Bearbeitungsfrist auf den Zeitraum vom elektronischen Eingang eines Beihilfeantrags in der Beihilfestelle in Aurich bis zu dem Tag, an dem der Antrag bearbeitet wird, bezieht. Das Datum Ihres Beihilfebescheids entspricht dem Tag der Bearbeitung. Mit dem Abschluss der Bearbeitung veranlassen wir die Zahlung Ihrer Beihilfeleistungen. Bitte beachten Sie, dass es einige Tage dauern kann, bis der Betrag Ihrem Konto gutgeschrieben wird.


Ein Tipp für die Antragstellung in bestimmten Zeiträumen:

In den Ferienzeiten nutzen viele unserer Kundinnen und Kunden die freien Tage zur Beantragung von Beihilfeleistungen. Daher ist im Januar sowie im Juli und August jeden Jahres im NLBV ein stark erhöhter Antragseingang zu verzeichnen, der zu längeren Bearbeitungszeiten führen kann. Wir bitten hierfür um Verständnis und empfehlen Ihnen – soweit es Ihnen möglich ist – Ihre Anträge nicht in den genannten Zeiträumen zu stellen.


Unterschiedliche Bearbeitungszeiten von Beihilfeanträgen

Das eingesetzte Beihilfeabrechnungssystem verfügt über unterschiedliche elektronische Prüfstufen. Wird in einer oder in mehreren Prüfstufen ein Beleg zur manuellen Bearbeitung ausgesteuert, verlängert sich regelmäßig die Bearbeitungszeit des Beihilfeantrags. Aus diesem Grund kann es auch bei gleichzeitig eingegangenen Beihilfeanträgen zu unterschiedlichen Bearbeitungszeiten kommen.



US-Briefkasten
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln