Niedersachsen klar Logo

Arbeitstreffen der Beihilfestellen des Bundes und der Länder im NLBV Aurich

Vom 18. bis 19. Oktober 2022 fand im Standort Aurich des Niedersächsischen Landesamtes für Bezüge und Versorgung (NLBV) das Arbeitstreffen der Beihilfe bearbeitenden Stellen des Bundes und der Länder statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren aufgrund der Pandemie der Austausch der Beihilfe bearbeitenden Stellen nicht stattgefunden hatte, waren die Teilnehmenden umso erfreuter, dass dem Arbeitstreffen auf ostfriesischem Boden in diesem Jahr nichts im Wege stand.

Bei dem Treffen waren nahezu sämtliche Bundesländer sowie der Bund vertreten. Inhaltlicher Schwerpunkt des Arbeitstreffens war die zum Teil begonnene, zum Teil kurz bevorstehende Digitalisierung der Beihilfe und die damit verbundene Umstellung von Papier zur digitalen Sacharbeit. Es wurden unter anderem die Erfahrungen bezüglich des Scannens der Anträge geteilt. Dabei wurden die Vor- und Nachteile der Vergabe des Scannens an Dienstleister erörtert.

Daneben wurden Themen zur Einführung und zum Einsatz von Prüfsoftwarekomponenten für Krankenhausabrechnungen, für Arzt- und Zahnarztabrechnungen und für dolose Handlungen sowie die elektronische Akte – die sogenannte „eAkte“ - und das elektronische Rezept – das sogenannte „eRezept“ besprochen.

Ein weiterer Punkt war die Einführung der eBeihilfe-App speziell in Niedersachsen. Zukünftig soll es möglich sein, Anträge auf Beihilfe nicht nur schriftlich zu stellen, sondern auch über eine App. In einigen Beihilfestellen wurde eine solche App bereits eingeführt, andere Beihilfestellen planen diese oder stehen kurz vor dem Starttermin. Das Land Niedersachsen verspricht sich von der Einführung einer solchen App, die kurz bevorsteht, schnellere und einfachere Möglichkeiten der Einreichung von Anträgen.

Die Einführung der digitalen Beihilfe, der sogenannten „eBeihilfe“, ist Teil der Digitalisierungsoffensive des Landes Niedersachsen. Das NLBV ist dabei Vorreiter bei der Einführung einer landesweiten App. Die erleichterte Antragstellung über die App ist nur ein kleiner Bestandteil der eBeihilfe. Weitere Komponenten sind die digitale Antragsbearbeitung und der künftige Einsatz von Prüfsoftware.

Im Standort Aurich des NLBV werden die Anträge auf Beihilfe der Beamtinnen und Beamten sowie der Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Landes Niedersachsen bearbeitet. Das Antragsvolumen liegt bei über 1 Million Anträge jährlich. Hierfür sind ca. 290 Kolleginnen und Kollegen mit der Bearbeitung der Anträge beschäftigt, die jährlich über beihilfefähige Zuwendungen in Höhe von ca. 1 Milliarde Euro entscheiden. Damit gehört die Beihilfestelle des NLBV Aurich vom Antrags- und Ausgabevolumen deutschlandweit zu den fünf größten Beihilfestellen.


Die Teilnehmenden des Arbeitstreffens   Bildrechte: NLBV
Die Teilnehmenden des Arbeitstreffens
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln