Niedersachen klar Logo

NLBV Braunschweig leistet Beitrag zur Artenvielfalt

Bunte Blumenwiesen gegen das Insektensterben


Dass das NLBV Braunschweig nicht nur Bezüge berechnen kann, sondern sich auch für den Erhalt der Artenvielfalt engagiert, zeigt ein gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) gestartetes Projekt, bei dem rund um die Dienstgebäude des Behördenzentrums Weststadt mehrere Blühflächen angelegt wurden. Finanziell unterstützt wurde es von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. In diesem Sommer haben die Wiesen das erste Mal ihre volle Blütenpracht entfaltet.

Das NLBV Braunschweig ist zusammen mit mehreren anderen niedersächsischen Landesbehörden auf einem ehemaligen Kasernengelände im Behördenzentrum Braunschweig Weststadt ansässig. Die Behördenhausverwaltung einschließlich der Pflege der Außenflächen obliegt dem NLBV. Neben gepflasterten gibt es große, nicht versiegelte Flächen, die bisher als Scherrasen gepflegt wurden. Um hier mehr Vielfalt zu schaffen und auch einen Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten, wurden bunte Wildblumenmischungen aufgebracht. Bestandteil des Projekts sind auch kurze, geführte Exkursionen.

Diese haben nun zur vollen Blüte der Flächen auf Einladung des NLBV Braunschweig stattgefunden. Der Leiter der Betriebsstelle Süd des NLWKN, Herr Walter Wimmer, erklärte kurzweilig die neu entstandene Pflanz- und Tierwelt. Neben Hummeln, Bienen und Käfern fand sich zur Freude der Anwesenden auch die Larve eines Heupferdes. Sehr interessiert ließen sich die Teilnehmenden der verschiedenen Behörden Natternkopf, verschiedene Nelken, Wilde Möhre, Braunelle und viele Pflanzen zeigen.

Fazit: Das Blühflächen-Projekt ist ein voller Erfolg für Mensch und Natur!
Bunte Vielfalt   Bildrechte: NLBV
Bunte Vielfalt
Blühfläche mit Schwarzer Königskerze   Bildrechte: Walter Wimmer
Blühfläche mit Schwarzer Königskerze
Blühfläche mit Salbei und Margeriten   Bildrechte: Walter Wimmer
Blühfläche mit Salbei und Margeriten
Heupferd-Larve auf Margerite   Bildrechte: Walter Wimmer

Heupferd-Larve auf Margerite

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln