Unser Leitbild
Leitbild bedeutet für unsere Behörde, in einem dynamischen Veränderungsprozess bewährte Bilder zu erhalten und zu pflegen und neue, der Zukunft verpflichtete Bilder zu schaffen und zu leben.
Wir sind
Wir sind in Niedersachsen die größte Behörde, die Bezüge, Versorgung, Beihilfe und Wiedergutmachung berechnet und zahlt. Wir sind Arbeitgeber für rd. 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir betreuen unsere Kunden dezentral von Aurich, Braunschweig, Hannover und Lüneburg aus, übrigens weltweit.
Unser Selbstverständnis
Wir sind führend im umfassenden Service und leistungsstark im Einsatz für unsere Kunden und Geschäftspartner. Wir erfüllen unsere Aufgaben zeitnah, kundenorientiert und kostengünstig. Dieser Auftrag ist uns Verpflichtung.
Unser Auftrag und unsere Ziele
Wir betreuen unsere Kunden persönlich und fachgerecht; wir gehen individuell auf ihre Wünsche ein.
Wir stehen unseren Kunden bei Problemen beratend zur Seite, die sie in unserem Aufgabenbereich mit Dritten haben.
Mit unserem Engagement und durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik erbringen wir preiswerte und gute Leistungen und bleiben konkurrenzfähig. Dadurch halten wir unsere Kunden und gewinnen neue hinzu.
Wir sichern einen ständigen Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und Medien, der unsere Leistungen transparent macht.
So nutzen wir Chancen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen.
Leitlinien für unser Handeln
Wir handeln im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und nutzen unsere Entscheidungsspielräume. Wir treten ein für die Verringerung und Vereinfachung rechtlicher Normen und Zwänge. Dies unterstützen wir durch Zielvereinbarungen und weitere organisatorische Rahmenbedingungen, angefangen mit flexibler und kundenorientierter Arbeitszeit, über die Nutzung modernster Technik, bis hin zu abgebauten Hierarchien. Wir stehen in einem ständigen Verbesserungsprozess. Dieser stützt sich auf Team- und Projektarbeit.
Unser Erscheinungsbild
In unseren Häusern fühlen sich Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner wohl. Wir haben ansprechende Räumlichkeiten und sind jederzeit gut erreichbar. Wir handeln verständlich und klar, von der telefonischen Auskunft bis zum Bescheid.
Wir und unsere Kunden
Wir garantieren unseren Kunden kompetenten Service aus einer Hand - in unseren Häusern und bei Bedarf vor Ort. Ständige Qualitätssicherung ist uns hierbei selbstverständlich.
Wir und unsere Geschäftspartner
Mit unserem jährlichen Umsatz von rd. 16 Mrd. Euro sind wir ein zuverlässiger, vertrauenswürdiger und fairer Partner.
Wir
Wir handeln nach unseren Grundwerten, insbesondere: Achtung vor dem Einzelnen. Dabei gilt für uns das Prinzip: Die richtige Frau, der richtige Mann auf den richtigen Platz.
Aus sozialer Verantwortung sichern wir motivierende Arbeitsbedingungen. Wir garantieren bedarfsgerechte Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Unser Teamgeist fördert einen kontinuierlichen Informationsfluss, ein motivierendes Arbeitsumfeld und gegenseitige Anerkennung der Leistung. Wir fördern eigenverantwortliches und selbständiges Handeln und arbeiten in einem Klima, in dem Fehler und Kritik als Chancen zur Verbesserung gelten.
Die internen Kommunikationswege vereinbaren wir im Einzelfall.
Wir arbeiten mit den Mitarbeitervertretungen partnerschaftlich und konfliktoffen zusammen. Wir verstehen die Mitarbeitervertretungen als Motor und Schwachstellenindikator unserer Organisations- und Personalentwicklungprozesse.