Niedersachsen klar Logo

Finanzminister Heere und Staatssekretärin Tegtmeyer-Dette zu Besuch im NLBV Hannover

Der Niedersächsische Finanzminister Gerald Heere besuchte am 27. Februar 2023 das NLBV am Standort Hannover.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde Herr Minister Heere, der in Begleitung von Frau Staatssekretärin Tegtmeyer-Dette und der Leiterin der Referatsgruppe VD im Niedersächsischen Finanzministerium, Frau Ölscher-Dütz, gekommen war, von dem Präsidenten des NLBV, Herrn Dr. Tegtmeier, sowie dem Vizepräsidenten des NLBV und Leiter des Standortes Hannover, Herrn Jürgensmeier, vor dem Gebäude Auestraße 14 willkommen geheißen. Herr Dr. Tegtmeier bedankte sich für den Besuch, der ein schönes Zeichen der Anerkennung für die Arbeit des NLBV sei. Herr Minister Heere erklärte, es sei ihm wichtig, das NLBV gleich zu Beginn seiner Amtszeit als Finanzminister auch persönlich kennenzulernen.

In der 13. Etage des Dienstgebäudes an der Auestraße wurden die Besucher dann von den zur Standortleitungsrunde gehörenden Führungskräften begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde präsentierte Herr Dr. Tegtmeier zunächst Zahlen, Fakten und Entwicklungsperspektiven des NLBV. Es wurde deutlich, dass das NLBV ein moderner, kundenorientierter Dienstleister ist, der innerhalb der niedersächsischen Landesverwaltung eine zentrale Rolle einnimmt. Die Leistungen, die das NLBV an seinen vier Standorten in Aurich, Braunschweig, Hannover und Lüneburg erbringt, sind eine ganz wichtige Voraussetzung dafür, dass die staatlichen Organe in Niedersachsen handlungsfähig bleiben. Dies wird auch durch das Volumen der vom NLBV administrierten Zahlungsströme erkennbar: Im Jahr 2022 liefen 41 % des niedersächsischen Landeshaushalts über die Schreibtische und durch die Computer des NLBV. Es wurde klar, dass eine bedarfsgerechte Personalgewinnung und eine effektive Personalentwicklung für die zukünftige Entwicklung des NLBV ebenso ausschlaggebend sind wie der mit sehr viel Engagement der Beschäftigten angestrebte Erfolg der hiesigen Digitalisierungsprojekte.

Von der stellvertretenden Leiterin des Standortes Hannover und Leiterin des Versorgungsreferats, Frau Nabizad, erhielt der Besuch aus dem Niedersächsischen Finanzministerium anschließend einen kompetenten Einblick in die Aufgaben des Produkts „Versorgung“.

Herr Minister Heere und Frau Staatssekretärin bedankten sich zum Abschied für die interessanten Ausführungen und erklärten, Sie freuten sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem NLBV.

Im April dieses Jahres werden Herr Minister Heere und Frau Staatssekretärin Tegtmeyer-Dette das NLBV in Aurich besuchen, um sich vor Ort einen persönlichen Eindruck von zwei Digitalisierungsprojekten des NLBV in den Bereichen Vollstreckung und Beihilfe zu verschaffen. Schließlich stammt ein Novum in der niedersächsischen Landesverwaltung aus dem nördlichsten der vier Standorte des NLBV: Die NLBV eBeihilfe App, die erste App der niedersächsischen Landesverwaltung überhaupt.


Herr Dr. Tegtmeier begrüßt die Gäste aus dem Nds. Finanzministerium   Bildrechte: NLBV
Herr Dr. Tegtmeier begrüßt die Gäste aus dem Nds. Finanzministerium
Herr Dr. Tegtmeier verabschiedet Minister Heer   Bildrechte: NLBV

Herr Dr. Tegtmeier verabschiedet Minister Heere

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln